Magen-Darm-Spiegelungen (Endoskopien) sind neben der abdominellen Sonographie (Ultraschalluntersuchung des Bauchraums) diagnostisch wegweisende Untersuchungen in der Kindergastroenterologie. Bei uns können Endoskopien mit einem der modernsten Endoskopie-Systeme, dem Olympus EVIS X1, ambulant durchgeführt werden. Die diagnostische Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, die sogenannte Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, erfolgt dabei mit einem speziell entwickelten, besonders dünnen Videogastroskop, dem Olympus GIF-1100. Durch das schlankere Design und der dennoch hervorragenden Bildschärfe lässt sich auch bei unseren kleinen Patienten modernste Diagnostik zur Abklärung von Erkrankungen im oberen Magen-Darm-Trakt durchführen.Bei der Planung der Eingriffe wird der gesamte Ablauf mit den Eltern und den jungen Patienten zuvor ausführlich und altersgerecht besprochen.

Analgosedierung – stress- und schmerzfrei

Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass unsere jungen Patienten vor, während und nach den Untersuchungen möglichst wenig Angst und Schmerzen haben, bei maximaler Sicherheit. Daher wird die eigentliche Untersuchung in Anwesenheit eines speziell dafür geschulten Anästhesisten unter Analgosedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt. Einer der größten Vorteile der Analgosedierung ist, dass im Gegensatz zu einer Vollnarkose keine künstliche Beatmung erforderlich ist und das Herz-Kreislaufsystem der Kinder und Jugendlichen geschont wird. Die Wirkung der Analgosedierung setzt unmittelbar ein und die Dauer sowie die Intensität lassen sich präzise steuern. Während der gesamten Maßnahme werden die Vitalfunktionen wie beispielsweise Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung fortlaufend überwacht und das Kind schläft ruhig. Die Endoskopie inklusive der Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) ist somit völlig schmerzlos möglich. Weitere Vorteile des Dämmerschlafs liegen im äußerst geringen Risiko von Komplikationen und auch die Aufwachphase nach dem überstandenen Eingriff verläuft in der Regel schneller und beschwerdefreier als nach einer Vollnarkose.Nach der Endoskopie kann, dank des modernen Olympus Videogastroskops und des innovativen EVIS X1 Systems, noch am selben Tag ein bebilderter vorläufiger Befund erstellt und direkt besprochen werden. Der Befund der entnommenen Gewebeproben ist nach ca. einer Woche fertig, so dass dann alles abschließend besprochen werden kann.