KINDER- UND NEURO-ORTHOPÄDIE

Die Kinder- und Neuro-Orthopädie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie mit den neurologischen Problemen von Kindern und Jugendlichen.

KRANKHEITSBILDER

Frühkindliche Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates können sich nachhaltig auf die Entwicklung und Lebensqualität auswirken. Daher ist es besonders wichtig, die oft komplexen und vielschichtigen Krankheitsbilder rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Zu den Krankheitsbildern gehören unter anderem:

• Deformitäten der Brustwand beziehungsweise Fehlbildungen des Brustkorbs wie Pectus excavatum (Trichterbrust), Pectus carinatum (Kielbrust), Poland-Syndrom (Poland-Anomalie), Marfan-Syndrom, King-Syndrom
  • Deformitäten des Fußes wie Klumpfuß, Spitzfuß, Plattfuß, Hohlfuß, Hackenfuß
  • Erkrankungen des Hüftgelenkes wie Epiphyseolysis capitis femoris (ECF, Hüftkopfabrutsch), Morbus Perthes (aseptische Hüftkopfnekrose), Hüftdysplasie (Hüftreifungsverzögerung) und Hüftluxation (Hüftausrenkung), Entzündliche Hüftgelenkserkrankungen wie Koxitis fugax  (Hüftschnupfen), bakterielle und abakterielle  Koxitis,
  • Erkrankungen des Kniegelenkes wie traumatische Bandrupturen und Knorpelschäden sowie aseptische Nekrosen des Gelenkknorpels (Osteochondrosis dissecans, OCD)
  • Erkrankungen der Wirbelsäule wie Skoliosen, Adoleszentenkyphose (Scheuermann-Krankheit)
  • Fehlbildung und Fehlstellung der Extremitäten (Dysmelie) wie Rotationsfehler, Achsabweichung, Beinlängendifferenz
  • Neuroorthopädische Krankheitsbilder wie Infantile Cerebralparese (ICP), Spina bifida (offener Rücken) oder Myelomeningocele (MMC), Muskeldystrophie (MD)
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
  • Ausführliche Anamnese
  • Prüfung äußerer Erkrankungsanzeichen
  • Umfangreiche körperliche Untersuchung
  • Testung von Körperfunktionen und Nerven (unter anderem Motorik, Koordination, Reflexe)
  • Labordiagnostik
  • Bildgebende Verfahren
  • Ganzheitliche Bewegungsanalyse im 4D MOTION LAB
THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Aufgrund der Vielzahl an Krankheitsbildern in der Kinder- und Neuro-Orthopädie, bei der die jeweilige Dysfunktion oft nur ein Teilsymptom darstellt, ergibt sich ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten. Daher stimmen wir das Therapiekonzept ebenso wie die etwaige Hilfsmittelversorgung individuell auf das Alter und den Entwicklungsstand des jungen Patienten ab. Ergänzend zu den konservativen Maßnahmen bieten wir bei Bedarf auch operative Behandlungen in Kooperation mit einer spezialisierten Klinik an.