Eine Doppelspitze leitet seit Februar die Geschicke der M1 Privatklinik

Dr. Simon Mayer hat Anfang des Jahres Dr. Michael Schwan zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor berufen. Damit steht dem langjährigen Ärztlichen Direktor Dr. Simon Mayer künftig eine tatkräftige Unterstützung zur Seite. Dr. Michael Schwan ist in der M1 Privatklinik kein Unbekannter, denn bereits 2020 war er bei der M1 Privatklinik AG in München tätig. Dazu Dr. Michael A. Schwan: „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben im Leitungsteam. Durch meine vorherige Tätigkeit in der „M1- Familie“ bin ich bestens mit den Belangen, Strukturen und Zielen vertraut und gut darauf vorbereitet, die Zukunft der M1 Privatklinik AG mit zu gestalten und Dr. Simon Mayer zu unterstützen.”

Dr. Michael A. Schwan studierte Medizin an der Charité in Berlin sowie in Bordeaux und Rennes (CHU, France). Er ist Facharzt für Kinderchirurgie und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Schon früh richtete Dr. Schwan seinen Werdegang in Richtung Akut- und Notfallmedizin aus, später mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der interdisziplinären Kindernotfallversorgung. Dafür führte ihn sein Weg unter anderem an das Universitätsspital „Insel“ in Bern. In seiner Tätigkeit verbindet er seine langjährige Erfahrung aus Chirurgie und innerer Kindermedizin zu einem ganzheitlichen und achtsamen Blick auf die (aller)kleinsten Patienten. Er hat die medizinische Rundumversorgung von der Pike auf gelernt: Vom Pflegediensthelfer über den Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr bis hin zum Medizinstudium und der Promotion an der Charité in Berlin. Um darüber hinaus mehr über effiziente und zukunftsweisende Strukturen im Gesundheitswesen zu erfahren und die digitale Transformation im Healthcare-Bereich aktiv zu gestalten, begann er 2020 mit dem berufsbegleitenden Masterstudium (MBA) „Healthcare Management“ in Bayreuth, das er in diesem Jahr abschließen wird. Der gebürtige Kieler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.