Kinderonkologie & Hämato-Onkologie in München

Aufgabenbereich der Hämato-Onkologie sind Störungen des Blutes. Solche Erkrankungen des Blutbildung- und Gerinnungssystems sind nicht selten mit Erkrankungen des Immunsystems verbunden.

KRANKHEITSBILDER
Die Anämie ist eine der häufigsten Störungen des roten Blutbildes. Auch chronische Blutungen können zu einem Zerfall der roten Blutkörperchenführen. Probleme bei den weißen Blutkörperchen reichen von einem Mangel bis zur Überproduktion und Funktionsstörung.

Virusinfektionen und andere Ursachen können bei Kindern zu einer Verminderung der Blutplättchenzahl führen.

Eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung bei Bagatellunfällen sind Gerinnungsstörungen und Blutungsneigungen, die auf genetische Ursachen zurückgehen. Dazu gehört auch die Thromboseneigung.

Hinter einer Störung der Blutbildung kann sich eine Blutkrebserkrankung(Leukämie) verbergen, aber auch andere Krebserkrankungen wie Erkrankungen des Knochens oder der inneren Organe.

UNTERSUCHUNGSMETHODEN
  • Anamnese
  • digitale Sonographie
  • Labordiagnostik
  • Kernspintomographie
  • Analyse des Knochenmarks
THERAPIEMÖGLICHKEITEN

So komplex die Krankheitsbilder sind, so verschieden und komplex sind auch die Behandlungsansätze. Dies beginnt bei einer regelmäßigen Überwachungder auffälligen Laborparameter.

Eine Behandlung mit Immunglobulinen oder immununterdrückenden Medikamenten wie Kortison ist erforderlich, wenn die Erkrankung durch Immunprozesse ausgelöst wurde.

Mangelerscheinungen werden mit Medikamenten zur Bildung von Blutzellenbehoben. Dies gilt auch für fehlende Gerinnungsfaktoren, die über Medikamente zugeführt werden können.