Kinderendokrinologie & Kinderdiabetologie in München

Im Mittelpunkt dieser beiden Fachgebiete stehen Krankheiten des Hormonstoffwechsels. Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Wachstum, Gewicht und Sexualität sowie den intellektuellen Fähigkeiten.

KRANKHEITSBILDER

Wachstums- und Gewichtsauffälligkeiten sind bei Kindern und Jugendlichen zu einem häufigen Problem geworden. Hormonstörungen können sich auf nahezu alle Wachstums- und Entwicklungsvorgänge des Kindes oder Jugendlichen auswirken.

Wir bieten ambulante Untersuchung, Diagnose, Schulung und Behandlung der im Folgenden aufgeführten Probleme in unserer Tagesklinik an.

• Kleinwuchs, Verzögerung des Wachstums oder Hochwuchs
  • Erkrankungen der Schilddrüse
  • Erkrankungen der Nebenniere
  • Verzögerte oder vorzeitige pubertäre Entwicklung
  • Diabetes mellitus Typ1, Insulin Resistenz/Prädiabetes
  • Syndrom assoziierte Hormon/Wachstumsstörungen (z.B. Turner, Noonan, Prader Willi)
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
  • körperliche Untersuchung
  • Dokumentation von Längen- und Gewichtsentwicklung
  • Blutanalyse
  • hormonelle Belastungstests
THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Fehlen einzelne Hormone, können diese heute in der Hormonersatztherapierelativ problemlos und gut verträglich in synthetischer Form injiziert oder über spezielle Pumpen in den Körper abgegeben werden.

Eine mögliche Überproduktion von Hormonen wird durch Medikamentegestoppt, um den Körper vor Schäden zu bewahren. Nur sehr selten sind operative Eingriffe erforderlich. Kleine Tumore, die Hormone produzieren, lassen sich so gezielt ausschalten.

Bei Übergewicht oder Diabetes ist die Mitarbeit des jungen Patienten gefordert. Der erste Schritt ist dann eine fundierte Ernährungsberatung durch uns oder eine spezielle Diabetesberatung durch unsere Netzwerkpartner. Gerne bieten wir strukturierte Diabetesschulungen an.